Dienstag, 9. Januar 2024
Einfach mal ein Buch schreiben
Als ob die nahende Prüfungsphase nicht reicht, ist mir vor einigen Wochen die Idee für ein Buch gekommen.
Auf diesen Moment hatte ich schon lange gewartet, denn es war schon immer mein Wunsch gewesen, so ein Projekt anzufangen. Was mir fehlte war eine Idee, mit der ich arbeiten konnte, sodass ein Buch draus entstehen kann.

Natürlich nimmt der Alltag nicht an Umfang ab, wenn man plötzlich meint ein so weitreichendes Projekt in Angriff nehmen zu wollen und ich befinde mich auf einer Gradwanderung zwischen den Dingen, die ich erledigen muss und dem Wunsch, einfach zu schreiben und - wenn ich nicht schreibe - darüber nachzudenken, wie es weitergeht, wie die Welt aussieht, was noch fehlt (ziemlich viel).

Wissen tut von meinem Plan noch kaum jemand. Ich hänge sowas ungerne an die große Glocke, denn wie ich mich kenne, höre ich ab einem gewissen Punkt einfach wieder auf, weil mich doch die Motivation verlässt.

Ich möchte es aber testen - wenn ich dieses Projekt fertig stellen kann und das trotz der Belastungen des Alltags - allem voran das Studieren - dann kann ich zuversichtlich sein, dass ich auch zukünftige Projekte so konsequent angehen kann, was neue Zukunftsperspektiven eröffnen würde.

Bis es soweit ist, reite ich auf der Welle des Stresses. Aber das regt zumindest bei mir immerhin die Kreativität an.

... comment