Donnerstag, 1. Juni 2023
Lustiger Zufall
Ich wurde ab und zu gefragt, ob Philosophie und Germanistik zusammenpassen und ich habe bis auf den sprachlichen Aspekt selbst daran gezweifelt.

Jetzt wo ich mittendrin bin stelle ich fest, dass die Kombination sich nicht nur ergänzt, sondern stellenweise stark überschneidet.
Nur mit dem Unterschied, dass ich in einem Fach Aristoteles' Poetik lese(n soll) und im anderen Aristoteles' nikomanische Ethik lese.

Und natürlich ist Kant auch überall am Start, mal ganz davon abgesehen, dass sich die philosophischen Strömungen zusammen mit den Literaturströmungen so ziemlich die Hand reichen.

Was natürlich Sinn ergibt. Während das eine sich mit dem Denken und Erkennen auseinandersetzt, fließen die Erkenntnisse in die Werke der Literaten ihrer Zeit ein.

Dennoch eine vielleicht offensichtliche aber schon auch beeindruckende Erkenntnis.

Und als zukünftige Taxifahrerin freue ich mich, mir mit Germanist*innen das Arbeitsumfeld teilen zu dürfen.

... comment